😎 Hier könnt Ihr uns treffen  📅 Zu den Terminen

Time to Shine!

Du hast eine Stelle gefunden, die dir zusagt? Sehr gut – Zeit, sich zu bewerben! 

Hier findest Du alle Infos rund um unseren Bewerbungsprozess und einige Tipps und Tricks, damit Du ja nichts vergisst.

Deine Bewerbung bei Scolution

Ein Unternehmen – viele Möglichkeiten.
Dein Einstieg bei Scolution

Eine Bewerbung kann oftmals sehr aufregend sein. Aus diesem Grund findest Du auf dieser Seite alle Infos rund um die Bewerbung bei Scolution. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, unseren Bewerbungsprozess so transparent und angenehm wie möglich zu gestalten. Daher erklären wir Dir im folgenden, welche Unterlagen Du für Deine Bewerbung benötigst, welche einzelnen Schritte unsere Bewerber durchlaufen und wie Deine ersten Wochen bei Scolution aussehen, falls Du den Job bekommst. 

Welche Einstiegsmöglichkeiten gibt es bei Scolution?

Wir möchten weiterhin harmonisch wachsen und talentierte Mitarbeiter:innen bei uns langfristig anbinden, die genauso motiviert, leidenschaftlich und kollegial eine digitale Arbeitswelt mit uns gestalten und gleichzeitig eine Chance nutzen möchten, sich professionell und persönlich weiterzuentwickeln. Bei uns findest Du Entwicklungsmöglichkeiten für jedes Karrierelevel. 

Young Professionals & Absolventen

Du bist gerade mit deinem Bachelor oder Master fertig und möchtest in vollen Zügen ins Job-Leben starten? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir suchen junge Talente, wie Dich, um gemeinsam eine digitale Zukunft zu gestalten! Schluss also mit trockener Theorie! Du bist bei uns von Anfang an in Kundenprojekte mit involviert und Deine Meinung und Ideen sind uns wichtig! Dein Team steht immer an Deiner Seite und unterstützt Dich bei allen Fragen. Ist das nicht der perfekte Start deiner Karriere?

Studenten

Hey, trockene Theorien machen Dir nicht mehr Spaß? Vielmehr möchtest Du wahrscheinlich eine Kombination von Studium mit spannenden Real-Life Projekten und anspruchsvollen Aufgaben haben? Dann bist Du bei uns genau richtig! Starte Dein duales Studium bei Scolution!

Schüler:innen

Starte bei Scolution in Dein Berufsleben! Du willst etwas bewegen und bist offen für die neuen Trends und innovativen digitalen Technologien? Dann bist Du bei uns genau richtig! Die Ausbildung unserer Nachwuchstalente spielt für uns eine ausschlaggebende Rolle, da sie ja unsere Zukunft gestalten. 

Wir bieten zwei verschiedene praxisorientierte Ausbildungen an und Du kannst auswählen, welcher Bereich Dir am Herzen liegt.

Quereinsteiger

Du möchtest neue Horizonte für Deine vielversprechende Karriere entdecken und suchst gerade nach den neuen Herausforderungen? Dann bist Du bei uns genau richtig! Werde Teil der Scolution-Familie.

Scolution Consult arbeitet am Computer

Experte und Professionals

Du konntest schon solide Berufserfahrungen sammeln oder verfügst über eine langjährige Expertise in Deinem Fachgebiet und suchst momentan nach einem zuverlässigen Arbeitgeber, der Dich noch mehr voranbringt? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir suchen motivierte, erfahrene, wie Dich, die genau wie wir teamorientiert sind und Spaß an der Arbeit haben. Wir bieten ein vielfältiges Spektrum an Aufgaben und Projekten an. Bei uns hast Du mit verschiedenen Kund:innen zu tun: von Start-up bis zu Global Players. Langweilig wird Dir definitiv nicht!

Previous slide
Next slide

Richtige Stelle gefunden? Zeit, Deine Bewerbung auf den Weg zu schicken!

Falls unter unseren Stellen etwas für Dich dabei war, ist der nächste Schritt uns Deine Bewerbung zukommen zu lassen. Damit Du bei Deinen Bewerbungsunterlagen nichts vergisst, haben wir Dir für jeden unserer Einstiegsbereiche eine kleine Checkliste mit den wichtigsten Unterlagen erstellt. Alle Punkte mit einem Häkchen davor sind ein Must-have, alle mit einem Plus davor sind nice to have.

 

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Praktikanten

Azubis

Werkstudenten

Professionals

Quereinsteiger

Deine Bewerbung ist raus – Wie geht es weiter?

Sobald Deine Bewerbung bei uns eingegangen ist, werfen wir einen ersten Blick darauf. Solltest Du uns überzeugt haben, geht es folgendermaßen weiter:

Step 1

Einladung zum Vorstellungsgespräch

Herzlichen Glückwunsch! Du hast unsere Einladung zum Interview bekommen? Und jetzt ist die Zeit, uns persönlich kennenzulernen!

Step 2

Kennenlernen- Interview

Es folgt ein Erstgespräch, in dem wir über Deine Motivation und Erfahrung sowie die wichtigsten Rahmenbedingungen sprechen. Kleiner Tipp: es gibt kein Richtig oder Falsch. Uns ist wichtig, Dich offen und ehrlich kennenzulernen.

Step 3

Feedback von uns

Nach dem Einstiegsinterview stimmen wir uns intern ab. Auch hier geht es uns hauptsächlich um den Menschen und wie Du zu uns passt. Anschließend geben wir Dir Feedback und informieren Dich gegebenenfalls über den nächsten Schritt.

Step 4

Probearbeiten

Im Falle von einem positiven Feedback laden wir Dich zu einem Probearbeitstag ein. Dabei geht es hauptsächlich darum, dass Du die anderen Abteilungen und Kollegen:innen kennenlernst, Einblicke ins Daily Business erhältst und Dir die Prozesse hinter den Kulissen anschauen kannst.

Zeit für eine Entscheidung

Du bekommst innerhalb von einigen Tagen eine Rückmeldung von uns. Sollten wir uns für Dich entschieden haben und Du Dich für uns, beginnen wir mit den Formalitäten. Du bekommst einen Vertrags-Entwurf und falls Du noch Fragen hast oder Unklarheiten aufkommen, vereinbaren wir einen Termin, wo wir alles detailliert besprechen können. Sobald alle mit dem Vertrags-Entwurf zufrieden sind, bekommst Du Deinen tatsächlichen Vertrag. Anschließend lassen wir Dir gerne nochmal Zeit alles durchzugehen und den Vertrag final zu unterschreiben. Ab diesem Moment begrüßen wir Dich im Scolution-Team.  

Wie es daraufhin weitergeht, siehst Du hier: 

Willkommen bei Scolution!

Vorab erst mal herzlichen Glückwunsch und Willkommen an Bord! Jede:r Bewerber:in durchläuft bei uns standardmäßig einen Onboarding-Prozess. Unser Ziel ist es, dass Du Dich von Anfang an wohlfühlst und gut auf Deine kommenden Aufgaben und Verantwortlichkeiten vorbereitet bist. Wir wollen niemanden ins kalte Wasser stürzen, sondern Dich von der Vertragsunterzeichnung bis zur vollständigen Integration ins Unternehmen bestmöglich begleiten. 

Unser Onboarding-Prozess setzt sich aus fünf Grundbausteinen zusammen:

Begrüßung und Einführung

Du wirst am ersten Tag offiziell bei Scolution willkommen geheißen. Du lernst Dein Team und die direkten Kollegen: innen kennen.

Organisatorisches

Wir zeigen Dir Deinen Arbeitsplatz und helfen Dir beim Einrichten. Außerdem füllst Du alle weiteren notwendigen Dokumente zusammen mit der HR-Abteilung aus und unterzeichnest diese.

Einarbeitungsplan

Dein Teamlead geht mit Dir alle wichtigen Themen, Aufgaben und Termine für die ersten Wochen bei Scolution durch. Anschließend erhältst du Zugang zu einer Reihe von Onboarding-Kursen.

Unterstützung

Solltest Du irgendwelche Fragen haben, dann komm direkt auf uns zu. Wir stehen Dir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite und helfen Dir bei sämtlichen Angelegenheiten. Kommunikation und Hilfsbereitschaft sind die Grundlage eines jeden Teams.

Feedback

Dein Feedback ist uns wichtig! Daher fragen wir Dich während Deiner Probezeit in regelmäßigen Abständen, wie es Dir während Deiner Einarbeitung ergangen ist. Was war gut? Wo können wir uns verbessern? Sei offen und ehrlich und hilf uns unser Onboarding weiter zu verbessern.

Onboarding bei Scolution!

Auf unserem Scolution-Blog berichten unsere Mitarbeiter:innen von ihrem Onboarding und ihrer Probezeit.

Julia Ganz | Marketing

Die Onboarding-Kurse waren sehr informativ, um die Software und die Unternehmenskultur kennenzulernen. Dadurch habe ich direkt zum Einstieg eine Schulung der Atlassian-Produkte erhalten, welche mir geholfen hat, schnell in die Produktwelt einzutauchen.

Shari Schlewinski | Marketing

Dank dem Einarbeitungsplan wusste ich immer, welche Aufgaben und Themen zu bearbeiten waren. Dabei waren zu jeder Aufgabe auch direkt Ansprechpartner:in, Anleitungen und Dokumentationen verlinkt. Dadurch konnte ich mich sehr schnell einfinden.

Anika Schmelcher | Sales

Durch die gute Einarbeitung und die totale Unterstützung aller Kolleg:innen war meine Einarbeitung kein Problem. Ich konnte immer Fragen stellen und jeder hatte dafür immer ein offenes Ohr und hat sich die Zeit genommen, mir diese zu beantworten.

Sidney Mätzke | Atlassian Services

Das Onboarding bei Scolution habe ich als sehr angenehm empfunden. Durch die leicht verständlichen und sehr informativen Onboarding-Videos lernte ich schnell das Unternehmen, die Unternehmenskultur und die Software kennen.

Previous slide
Next slide

Worauf wartest du noch?

Werde Teil der
Scolution-Familie

Starte Deine Karriere bei uns!

FAQs

Sobald wir Deine Bewerbung erhalten haben, bekommst Du sofort eine Eingangsbestätigung von uns. Anschließend prüfen wir Deine Unterlagen sorgfältig und stimmen uns intern ab. In der Regel bekommst Du innerhalb von 1-2 Wochen eine Rückmeldung von uns. 

Na klar! Solltest Du keine passende Stelle gefunden haben, aber unser Scolution-Spirit spricht Dich an, freuen wir uns sehr auf Deine Initiativbewerbung!

Jede Bewerbung ist individuell und authentisch. Überzeuge uns, warum genau Du der Richtige für uns bist und wieso Du in unser Team passt. Fähigkeiten lassen sich erlernen. Für uns steht die menschliche Komponente und das Zusammenspiel im Vordergrund. Wir sind der Meinung, dass ein gut harmonierendes Team jede Aufgabe bewältigen kann.

Die Frage aller Fragen. Lass Dich nicht davon täuschen, dass auf vielen unserer Fotos alle Hemd oder Bluse tragen. Im Alltag sieht das oft anders aus. Falls Du Dich in Hemd und Krawatte wohlfühlst, dann lass Dich nicht abhalten. Ein sauberes, faltenfreies T-Shirt tut es aber oftmals genauso gut.😉

Sei einfach Du selbst. Etwas Wissen über unsere Arbeit und Produkte solltest Du Dir vielleicht schon anlesen, aber es wird Dich keiner nach unserem Gründungsjahr fragen. Sicherlich wirst Du ein wenig über unser Unternehmen recherchiert haben, bevor Du Dich beworben hast und meist reicht das aus. Du und Deine Person stehen im Vordergrund und nicht Dein Wissen über uns.

Solltest Du weitere Fragen haben, melde Dich gerne direkt bei uns!